Folge

GFK nach Rosenberg

In dieser Folge diskutieren wir mit unserem ersten Gast Markus Rossmann, seines Zeichens Kommunikationstrainer, Scrum Master und Konsens-Moderator, die grundlegende Idee und menschliche Haltung der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg. Startpunkt sind die Working Agreements aus der letzten Folge, vor allem die offene Frage, wie lassen sich Konflikte mit eigenen Bedürfnissen kommunizieren bzw. wie klärt man Verstöße gegen Agreements der Gruppe ohne die große Moralkeule?

Kurz gesagt: Streiten ohne Palmenbesuch, Feedback auf Augenhöhe und gemeinsame Strategieentwicklung auf Basis eines besseren Verständnisses von dem, was mein Gegenüber braucht.

Klingt zu meta? Klingt zu kuschlig? Im Berufskontext nicht umsetzbar?

Unsere Beweisführung und Haltung gibt es in der anregenden Dreierkonferenz der heutigen Folge.

Über Markus Rossmann

Markus Rossmann arbeitete mehr als 20 Jahre lang für Ericsson, ein Kommunikationstechnologieunternehmen, das zu den ersten Anwendern und Experiment-Laboren agiler Managementmethoden gehörte. Während der Zeit bei Ericsson arbeitete er als Software-Designer, Systemarchitekt, technischer Koordinator und Agile Product Owner.

image

Die erste Welle der agilen Arbeit in den 2000er Jahren inspirierte ihn für die Arbeit mit flachen Hierarchien und stärker selbstorganisierten Teams. Zur selben Zeit erblickte das Agile Manifesto das Gesicht der Welt mit einem Leitkodex an Werten für diejenigen, die Orientierung zur Anwendung agiler Methoden suchten. Markus fehlte es jedoch an konkreten Methoden, um diese Werte gemeinsam mit anderen leben zu können.

Bei dieser Reise stieß er damals zum ersten Mal auf die Gedanken von Marshall Rosenberg zur GFK. Die „Gewaltfreie Kommunkation“ (GFK) faszinierte Markus und wurde zu einem der wichtigsten Linsen, mit denen er die Welt sieht. Markus ist überzeugt von der Bedeutung dieser wertschätzenden Haltung und schlug aus diesem Grund einen neuen Weg als Kommunikationstrainer ein.

“Menschliche Kommunikation ist eine Frage der Haltung nicht der Technik“

Die Gewaltfreie Kommunikation ist eine von Marshall Rosenberg entwickelter Kommunikations- und Konfliktlösungsprozess. Er unterstützt Menschen darin, mit sich selbst und anderen eine einfühlsame Verbindung einzugehen. Seine Grundannahme ist, dass alles was wir Menschen tun, von unseren Bedürfnissen geleitet wird. Manchmal wählen wir dabei Strategien, die nicht im Einklang mit den Bedürfnissen von anderen in der Gruppe stehen. So entstehen Konflikte.

Hier ist die Brücke zum Thema Working Agreements der letzten Folge. Markus beschreibt einen Ansatz zum Dialog über Regeln in einer Gruppe und die Ansprache eines Mitglieds, das gegen die vereinbarten Regeln verstoßen hat auf Basis von Gewaltfreier Kommunikation.

Gemeinsam sind wir von der Theorie in die Praxis gesprungen, haben uns mit Schäufelchen und Eimerchen bewaffnet, und in unserem Podcast-Sandkasten mit vier Leitfragen aus der GFK eine Konfliktsituation bewältigt.

  1. Was ist der Auslöser des Konflikts? Beobachtung ohne Bewertung und Interpretation
  2. Was bewirkt das bei mir? Meine Gefühle ohne urteilende Gedanken
  3. Was ist mir wichtig? Mein Bedürfnis ohne Strategieentwicklung oder Lösungsvorschlag
  4. Was kann der andere dazu beitragen, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden? Was kann ich vom anderem erbeten ohne es zu fordern.

Wir hoffen, dass die Folge Euch ähnlich viel Spaß macht, wie uns beim Aufnehmen.

Im positiven Fall klickt auf die Schaltfläche “Folgen”, um sicherzustellen, dass Ihr jedes Mal Bescheid kriegt, wenn wir eine neue Episode veröffentlichen. Oder erzählt anderen davon.

Oder schickt uns gleich Euer Feedback an post@dailyofthemonth.de

Völlig gewaltfrei grüßen Euch

Markus, Chris & Joshua

Shownotes

Agile Frameworks + development practices

Gewaltfreiekommunikation definiert

Marshall Rosenberger Gründer der Gewaltfreien Kommunikation

7. GFK-Tag in Bonn

  • im Maerz findet in Bonn ein ‘GFK-Tag’ statt - ganz viele Trainer geben kurze Sessions in denen man die verschiedenen Aspekte der GFK kennenlernen kann:
  • www.gfktagbonn.de

Buchempfehlungen zu GFK von Markus Rossmann

Ergänzung für GFK Workshops: “Miteinander Reden” von Schulz von Thun

Agile Manifesto

Was ist ein Scrum Master

Wasserfallmodell für Software Projekte

Nächster Scrumtisch Aachen

  • Vortrag von Sebastian Dietz zu „Scrum in der Baubranche, 10.02.2020, ab 18:00 Uhr,bei der Firma Carpus & Partner, Forckenbeckstraße 61,52074 Aachen

    Abstract zum Vortrag: In an increasingly dynamic and volatile environment, also the construction industry is permanently exposed to change processes. Traditional methods of project management based on the linear waterfall model are increasingly reaching their limits, which is manifested, for example, by incorrect planning, missed budgets and deadlines. The culture and thought patterns in construction projects are often characterized by distrust, conflicts and legal disputes. Particularly in the context of the increasing shortage of skilled workers, the desire for harmonious and partnership-based business relationships as well as attractive working environments in the construction industry is becoming louder. In this context, the question arises whether the application of agile methods in a process of construction planning that is fundamentally shaped by creativity and thinking in variants could provide answers to the problems described. Therefore, focus of this event are collective considerations for a possible adaptation of agile methods to the planning phase of construction projects https://www.meetup.com/de-DE/Scrumtisch-Aachen/?_locale=de-DE

Spotify Playlist Update

Neuste Musikbeiträge von unseren Gästen und uns (Update 02/2020):

  • Gravenhurst: “Song from under the arches”
  • Cake: “War Pigs” (Sabbath Cover)
  • Stereo MCs: “Connected”
  • Shakey Graves: “Late July”
  • alt-J: “Taro”
  • Galactic: “Crazy Horse Mongoose”
  • Alabama Shakes: “Don’t wanna fight”
  • Ludoviki Einaudi: “Divenire”
  • Marillion: “Pseudo Silk Kimono”
  • Johnny Clegg et Savuka: “I call your name”

Die Musik Playlist zum Daily of the Month findet ihr auf Spotify unter:

(https://open.spotify.com/dailyofthemonth-musical-intention

-~-~-~-~-~ “Liebe Leute, bleibt gesund." -~-~-~-~-~

Retrospektive zur Episode 3

Gleich weiter hören

Flieg.Orga Flieg.

Mit Dr. Klaus Leopold sprechen wir über sein Denkmodell 'Flight Levels', mit dem man die Planung & Koordinierung von Arbeitsabläufen in mehreren Teams einer Organisation – z.B. für ein großes Produkt – betrachten und verbessern kann. Wieso das eben kein Scaling-Framework ist und welche Konsequenzen das mit sich bringt, erfahrt ihr hier.

Reinhören
Mehr Klarheit durch Visualisierung

Ist doch klar? Oder etwa nicht? Häufig tun wir uns schwer damit Klarheit in einer Gruppe herzustellen oder tun so als ob, damit der Team-Frieden gewahrt wird. Wie uns Visualisierungswerkzeuge in diesem Dilemma weiterhilft besprechen wir mit Holger Nils Pohl und laufen gleich zu Anfang in ein Wicked Problem.

Reinhören
Wolkig mit Aussicht auf Open Source

Was passiert, wenn und während Menschen freiwillig zusammenarbeiten? Etwa im Rahmes des von der EU unterstützten Hackathons der Nextcloud, einer frei erhältlichen Group Collaboration Software.

Reinhören
Discussing a new Human Development Thesis for the 21st Century

This episode focuses exploration of how we can navigate as individuals & in organization with others. The ‘rudiments’ of collaboration are guiding us in our search for alternative ways to engage with each other. We explore what a new Human Development for the 21st century could look like.

Reinhören
Artgerechter Spielplatz. Leben, Wohnen, Arbeiten.

Roadtrip: Wir besuchten einen visonären Ideenstifter, Regelbrecher, Fascilitator und Produktinnovateur in seinem DoWhaYouWaLa-Land im idyllischen Burscheid. Matthias Lenssen erklärte uns u. a. wieso es artgerechte Arbeits- und Wohnräume braucht, wie man Gedanken mit Bügelperlen ankurbelt oder Männer an Kreissägen besänftigt.

Reinhören
Organisationen wachsen lassen: ganz ohne Bücken

Was braucht eine Organisation, um gesund und erfolgreich zu wachsen? Wie viel Struktur ist hilfreich, wie viel Chaos sollte es sein? Geht das auch entspannt? Wir sprechen mit dem Berliner (Nichtganz)gründer Gregor Fabritius.

Reinhören
Meet the Meffis: Stadt-Transformation mit #totallove

Das ehrenamtliche Kollektiv der Meffis verwandelt leerstehende Immobilien der Stadt Aachen mit viel Herzblut, Schweiß und Team-Work in kreative Freiräume. Wir sprachen mit Patricia Yasmine Graf über die Balance zwischen Freiheit & Grenzen der Zusammenarbeit.

Reinhören
Unfug Öhrs Radio: Der Daily feiert 2. Purzeltag

Der nun 5-köpfige Daily of the Month feiert mitten in der Pandemie seinen 2ten Geburtstag ausgelassen mit Kochtöpfen, Maschinengewehr, Klangschale, Guirro und einem R2D2-Wecker. Warnung: Die Folge hat Überlänge und enthält extreme Albernheiten und Schleichwerbung

Reinhören
Jamming with the playful monkees

Calm down my dear and get ready for intensene freeplay in the jungle. Andreas and Chris met with the former budhist monk Amaranatho Maurice Robey for an open jam session on open invitations and mindfulness.

Reinhören
Improvisation auf der Arbeitsbühne

Kein Skript aber die Bereitschaft meine Partner:in in jeder Szene zu unterstützen und in der Not zu retten. Was auf der Impro-Theaterbühne hilft, wirkt auch im agilen Arbeitsumfeld und jemand sagt: 'Ja genau, und...'

Reinhören
Innovation Eco-Systems

Jara Pascual erklärt uns, wie man natürliche Innovations-Communities als Oasen der Gesellschaft fördert. Dieses Gespräch haben wir in englischer Sprache geführt.

Reinhören
UX vs. Development

Was ist die richtige richtige Team-Struktur für gute Produkte.Und was hat das mit einer schwedischen Kinderbuchautorin zu tun? Wir klären das mit einem UX- und einem DEV-Experten.

Reinhören
Your Daily Birthday #1

Unser Agile-Bruder im Geiste, Markus vom Scrumtisch Aachen, reist gemeinsam mit uns durchs erste Podcast-Jahr: Highlights, Learnings und Albernheiten inklusive.

Reinhören
Die bewegte Firma.

Wir reden mit der Beraterin für Organisationsentwicklung Monika Dimitrakopoulos Gratz über Ihre Erfahrungen aus über 20 Jahren Begleitung von Change in Firmen.

Reinhören
Ego-Eco / Retro-Coach

Nach der internen Rotation um den Planeten Ego im Arbeits-Ökosystem hatten wir ein Schleudertrauma. Dank des psychologischen Coachings mit Melanie Braun in authentischer Kulisse sind wir nun wieder entschleunigt.

Reinhören
Authent-Ich

In Teams prallen verschiedene Bedürfnisse aufeinander. Das, was uns unterscheidet, ist aber auch der Motor für die Leistung der Gruppe. Aber wie viel >>ich<< ist gesund? 3 Egos werden sich der Frage annehmen

Reinhören
Aber bitte mit Soze

Nächste Perspektivdrehung führt uns in den Bereich der sozialen Arbeit. Ist Selbstorganisation hier ein Selbstläufer? Lernt hier der Agile-Zirkushund neue Tricks?

Reinhören
D/Scrum Rudiments

Rechts-Links-Rechts-Rechts-Links- ...und immer schön im Flow bleiben. Wir sprechen mit Agile Coach Andreas G. Wittler über Scrum Rudiments.

Reinhören
Fliegendes Klassenzimmer

Wie sollen wir später im Beruf Selbstorganisation im Blut haben, wenn unsere Schulen das nicht intravenös injezieren? Wir sprachen dazu mit Lehrern.

Reinhören
Respect my Authorata

Wir sprechen mit dem Autoritätsforscher und Autor Frank H. Baumann-Habersack u.a über sein Buch ''Mit neuer Autoratität in Führung''

Reinhören
Ein bißchen BetaCodex

Unser zweiter Gast Peter Pröll, Coach und Moderator für Organisationsentwicklung & Agile Transformationen, stellt uns den Prinzipiensatz des BetaCodex vor.

Reinhören
Hefte raus. Klassenarbeit.

Wir spielen Buzzword-Bingo mit Tiefgang: Ätsch Isle, Schkramm, der Manni Festo und weitere Vokabeln erklären wir Euch einmal ganz in Ruhe.

Reinhören
GFK nach Rosenberg

Wir begrüßen unseren ersten Gast und sprechen über die Haltung von Marshall Rosenberg und seinem Vorschlag einer Gewaltfreien Kommunikation

Reinhören
Working Agreements

Was ist das? Wozu braucht man es? Wie geht das? Woran kann es scheitern? All das und mehr erfahrt ihr in einer knappen Stunde Diskussion.

Reinhören
Introduction

Joshua und Chris erläutern warum und für wen wir sie unter die PodCastLer gegangen sind. Und teilen weitere Verrücktheiten rund um unseren geliebten Daily.

Reinhören