Preview

Fliegendes Klassenzimmer

Euer verhaltensorigineller PodCast spricht mit Führungspersönlichkeiten aus Aachener Schulen, in denen Selbstorganisation und Authorität durch Beziehung nicht nur als frommer Wunsch an der Wand hängt sondern bereits programmatisch verankert wurde.

Als wissbegierige Schüler wollten wir wissen, wie das funktioniert? Welche Parallelen sich zwischen einem waschechten Scrum-Master und Lehrern aufzeigen lassen? Welche Skills bereits gepflanzt werden, die im agilen Arbeitskontext nützlich sind? Und wo es auch im Scrum-Team der Schule mal funkt?

Als Ehrengast begleitete Markus Knabe-Roth, unser Local Hero vom Aachener Scrumtisch, das Gespräch und Chris gab den Co-Pilot. Der Rest der Daily-Crew musste leider noch Hausaufgaben erledigen.

An Bord unseres virtuellen Charter-Flugs servierten wir unsere Fragen an:

  • Dagmar Gegenmantel, Schulleiterin der Montessorischule Mataréstraße
  • Martin Spätling, didaktischer Leiter an der 4. Aachener Gesamtschule

Nach etwas über einer Stunde „wertschätzender“ und lebendiger Diskussion setzen wir zur Landung an und konnten damit auch das Gerücht widerlegen, dass das Beamtentum stets zum pünktlichen Feierabend strebt. Nicht widerlegen konnten wir leider die erneut etwas schwierige Audio-Situation aufgrund der aktuellen Corona-bedingten Fernkonferenz. Wir freuen uns jetzt bereits wieder auf die Nähe zu unseren Gästen, wenn es die gesundheitliche Situation zulässt.

Sollte ihr beim oder nach dem Hören der Folge Fragen oder Anregungen haben, meldet Euch bei uns. Beispielsweise per Mail an post@dailyofthemonth.de oder über das Kontaktformular (s.u.).

Winke winke aus dem Cockpit Eures Daily

Chris, Joshua, Markus

Shownotes

Film- und Linktipps (Herr Spätling)

FilmAlphabet. Angst oder Liebe

Webseite4. Aachener Gesamtschule

Buch- & Linktipps (Frau Gegenmantel)

Grundgedanken der Montessoripädagogik.” Quellentexte und Praxisberichte.

  • Autoren: Paul Oswald/Günter Schulz-Benesch, Verlag: Herder
  • Link zum Buch

Das kreative Kind.” Der absorbierende Geist.

WebseiteMontessorischule Mataréstraße

Buch-, Video- & Pod-Tipps vom Daily

Kinder sind anders” Kinder fordern uns heraus

  • Autoren: Maria Montessori, Percy Eckstein (Übersetzer), Ulrich Weber (Übersetzer) Verlag: Klett-Cotta
  • Link zum Buch

Maria Montessori und die kindliche Entwicklung

Haim Omer: Neue Autorität” Live-Vortrag

Rat zum Bücherkaufen

Erneut raten wir Euch bei Interesse die lokalen Buchhändler anzupingen. Viele haben inzwischen auch einen Lieferservice zum kontaktarmen Bestellen.

Also kurz gesagt - - > Support your local book dealer!

Spotify Playlist Update

Neuste Musikbeiträge von unseren Gästen und uns (Update 05-3/2020):

  • Steve Harley: “Death Trip (live mit Birmingham Symphonikern)
  • Mercedes Sosa: “Todo cambia”
  • Khaled: “Aysha”
  • Mikel, GameChops: “Fairy Mountain”
  • Colter Wall: “Sleeping on the Blcktop”

Die Musik Playlist zum Daily of the Month findet ihr auf Spotify unter:

open.spotify.com/dailyofthemonth-musical-intention

Gleich weiter hören

Ego-Eco / Retro-Coach

Nach der internen Rotation um den Planeten Ego im Arbeits-Ökosystem hatten wir ein Schleudertrauma. Dank des psychologischen Coachings mit Melanie Braun in authentischer Kulisse sind wir nun wieder entschleunigt.

Reinhören
Authent-Ich

In Teams prallen verschiedene Bedürfnisse aufeinander. Das, was uns unterscheidet, ist aber auch der Motor für die Leistung der Gruppe. Aber wie viel >>ich<< ist gesund? 3 Egos werden sich der Frage annehmen

Reinhören
Aber bitte mit Soze

Nächste Perspektivdrehung führt uns in den Bereich der sozialen Arbeit. Ist Selbstorganisation hier ein Selbstläufer? Lernt hier der Agile-Zirkushund neue Tricks?

Reinhören
D/Scrum Rudiments

Rechts-Links-Rechts-Rechts-Links- ...und immer schön im Flow bleiben. Wir sprechen mit Agile Coach Andreas G. Wittler über Scrum Rudiments.

Reinhören
Fliegendes Klassenzimmer

Wie sollen wir später im Beruf Selbstorganisation im Blut haben, wenn unsere Schulen das nicht intravenös injezieren? Wir sprachen dazu mit Lehrern.

Reinhören
Respect my Authorata

Wir sprechen mit dem Autoritätsforscher und Autor Frank H. Baumann-Habersack u.a über sein Buch ''Mit neuer Autoratität in Führung''

Reinhören
Ein bißchen BetaCodex

Unser zweiter Gast Peter Pröll, Coach und Moderator für Organisationsentwicklung & Agile Transformationen, stellt uns den Prinzipiensatz des BetaCodex vor.

Reinhören
Hefte raus. Klassenarbeit.

Wir spielen Buzzword-Bingo mit Tiefgang: Ätsch Isle, Schkramm, der Manni Festo und weitere Vokabeln erklären wir Euch einmal ganz in Ruhe.

Reinhören
GFK nach Rosenberg

Wir begrüßen unseren ersten Gast und sprechen über die Haltung von Marshall Rosenberg und seinem Vorschlag einer Gewaltfreien Kommunikation

Reinhören
Working Agreements

Was ist das? Wozu braucht man es? Wie geht das? Woran kann es scheitern? All das und mehr erfahrt ihr in einer knappen Stunde Diskussion.

Reinhören
Introduction

Joshua und Chris erläutern warum und für wen wir sie unter die PodCastLer gegangen sind. Und teilen weitere Verrücktheiten rund um unseren geliebten Daily.

Reinhören