Folge

Respect my Authorata

Wir sprechen mit dem Autoritätsforscher und Autor Frank H. Baumann-Habersack u.a. über sein Buch “Mit neuer Autorität in Führung”. Alte Härte, Laissez-faire und was kommt jetzt? BTW wieso gibt es jetzt 2 Dailies in einem Month? Wir halten uns halt auch nicht gerne immer an Regeln ;-)

Zieht Euch am Besten schon mal die Schockraum-Weste an, denn mit unserem dritten Daily-Gast reiben wir uns an einem elementaren Reizthema in Organisationen und Gruppen aller Arten: “Autoritäten”. Sind das Personen die Macht ausüben oder die Führung übernehmen müssen oder ist das bereits der Schnee von gestern?

Wie viel Macht darf Autorität noch ausüben? Wie entsteht eine Autorität? Wie kriegt man Direktive auf Augenhöhe umgesetzt und wieviel Altes steckt doch noch in dieser neuen Form der Autorität?

Wir haben die Fragen, Frank die Antworten. Daher möchten wir Euch nun völlig gewaltfrei zwingen: Die Folge 4 1/2 jetzt sofort zu hören! Respect our Authorata.

Wer nicht gehorcht wird von uns für mindestens eine Woche vom PodCast suspendiert oder darf optional die letzen Folge als Transkript an die Tafel schreiben oder seine Shorts verzehren. ;-)

Sollte ihr beim oder nach dem gefolgsamen Hören der Folge Fragen oder Anregungen haben, meldet Euch bei uns. Beispielsweise per Mail an post@dailyofthemonth.de oder über das Kontaktformular (s.u.).

Liebste Grüße vom Daily Team

Chris, Joshua, Markus

P.S. Erneut mussten wir leider ein paar Abstriche bei der Tonaufnahmen in Kauf nehmen. Wir hoffen und sehnen uns bereits auf den Tag, wo wir uns wieder in einem Raum treffen. Bis dahin bleibt solidarisch.

Shownotes

Vielen Dank an dieser Stelle für die Buchempfehlungen unseres Gastes. Neben der Empfehlung der Literatur selbst, hat Frank auch Empfehlungen zum Erwerb mitgegeben, die wir gerne unterstreichen:

In bald wieder geöffneten Buchläden mit diesen körpergewordenen Algorithmen, die Euch Kaufratschläge in menschlicher Sprache übermitteln, kann man die Bücher auch lokal erwerben.

Als kurz gesagt - - > Support your local book dealer.

Bücher von Frank

Mit neuer Autorität in Führung: Die Führungshaltung für das 21. Jahrhundert "

  • Autor: Frank H. Baumann-Habersack, Verlag: SpringlerGabler
  • Link zum Buch

Führen mit transformativer Autorität: Die neue Praxiswirksamer Konfliktbearbeitung”

  • Autor: Frank H. Baumann-Habersack, Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
  • Erscheint Oktober 2020

`

Buchempfehlungen von Frank

Stärke statt Macht": Neue Autorität in Familie, Schule und Gemeinde

  • Autoren: Haim Omer, Arist von Schlippe, Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
  • Link zum Buch

Autorität durch Beziehung": Die Praxis des gewaltlosen Widerstands in der Erziehung

  • Autoren: Haim Omer, Arist von Schlippe, Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
  • Link zum Buch

Warum auf Autoritäten hören?

Viele weitere Infos über Frank, seine Forschung, öffentliche Auftritte und und und findet ihr auf seiner persönlichen Homepage unter:

`

Spotify Playlist Update

Neuste Musikbeiträge von unseren Gästen und uns (Update 04-1/2020):

  • Deichkind: “Bück dich hoch”
  • Rio Reiser: “König von Deutschland”
  • Max Raabe, Sami Deluxe: “Der perfekte Moment… wird heut verpennt "
  • EOB: “Shangri-La”
  • Rage against the Machine: “Killing in the name of”
  • Gill Scott-Heron: “The Revolution will not be televised”

Die Musik Playlist zum Daily of the Month findet ihr auf Spotify unter:

open.spotify.com/dailyofthemonth-musical-intention

Wir freuen uns über Nachrichten von Dir.


Gleich weiter hören

Respect my Authorata

Wir sprechen mit dem Autoritätsforscher und Autor Frank H. Baumann-Habersack u.a über sein Buch ''Mit neuer Autoratität in Führung''

Reinhören
Ein bißchen BetaCodex

Unser zweiter Gast Peter Pröll, Coach und Moderator für Organisationsentwicklung & Agile Transformationen, stellt uns den Prinzipiensatz des BetaCodex vor.

Reinhören
Hefte raus. Klassenarbeit.

Wir spielen Buzzword-Bingo mit Tiefgang: Ätsch Isle, Schkramm, der Manni Festo und weitere Vokabeln erklären wir Euch einmal ganz in Ruhe.

Reinhören
GFK nach Rosenberg

Wir begrüßen unseren ersten Gast und sprechen über die Haltung von Marshall Rosenberg und seinem Vorschlag einer Gewaltfreien Kommunikation

Reinhören
Working Agreements

Was ist das? Wozu braucht man es? Wie geht das? Woran kann es scheitern? All das und mehr erfahrt ihr in einer knappen Stunde Diskussion.

Reinhören
Introduction

Joshua und Chris erläutern warum und für wen wir sie unter die PodCastLer gegangen sind. Und teilen weitere Verrücktheiten rund um unseren geliebten Daily.

Reinhören